10JahreAufsichtsjäger-VerbandimÖsterreichischenFreilichtmuseumJagd&Naturighördazua

Am 18.6.2023 feierte der Steirische Aufsichtsjäger-Verband sein 10-jähriges Bestandsjubiläum im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing. Bei Prachtwetter und rund 300 Aktiven Teilnehmern kamen an die 2000 Besucher um die Jagd mit allen Facetten zu bestaunen. Als Gäste kamen Landesjägermeister Stv. DDR. Burkhard Thierrichter, LOStv. des Salzburger Jagdschutzvereins Mag. Gerd Grünauer mit Gattin und natürlich eine Abordnung des Kärntner Jagdaufseher-Verbandes. Mit dabei waren auch Waldpädagogen, Jagdmuseum Stainz, die Naturwelten, Jagdschule Graz, Berg- und Naturwacht, die Bergrettung und die Bäuerinnen und natürlich unser Sponsoring Partner Die Oberösterreichische Versicherung. Es gab eine österreichweit einzigartige Präsentation von allen Jagdhunderassen, welche von Ing. Bernhard Hammer organisiert wurde. Landeshornmeister Thomas Weinzerl organisierte das umfangreiche Musikprogramm. Mit dabei waren die Jagdhornbläsergruppen aus Arnfels, Graz, Erzherzog Johann Stainz, Hausmannstätten, Weiz und Oberwölz. Die Gamskogelmusi und die Volkstanzgruppe Friesach rundeten das Musikprogramm ab. Die Kulinarik mit Wildspezialitäten von Willi Rath und hervorragende Weine vom Winzer Hansi Seidl verwöhnten unsere Gaumen. Nach einem Gottesdienst, zelebriert von Prof. Helmut Schlacher folgte die Eröffnung und die Grußworte der Ehrengäste. Anschließend bat Moderator Dr. Gerhard Jesner unsere Kursteilnehmer des Aufsichtsjäger-Kurses 2023 auf die Bühne. Dort überreichte der Landesobmann und Kursleiter Ing. Hanshelmut Helm die Aufsichtsjäger-Urkunden des StAJV. Wir sind stolz, alle Prüflinge positiv durch die Prüfung bringen konnten. Die Kursteilnehmer überraschten die anwesenden Vortragenden mit einem Geschenkskorb und überreichten dem Kursleiter die weiße Fahne. Im Anschluss leitete der Moderator zum Frühschoppen über, dem dann die Vorstellung der Partner und die Jagdhundepräsentation folgten. Die Preisverleihung der erfolgreichen Schützen am Schießstand beendete den offiziellen Teil. Danke sagen möchte ich allen Helfern die zu diesem äußerst gelungenen Tag beigetragen haben. Insbesondere dem Österreichischen Freilichtmuseum unter Dir. Egbert Pöttler und für die Organisation Gabi Göllner und BO Günther Bulla. So eine Veranstaltung zu organisieren kann man nur in einem gut funktionierenden Team, das hat der Steirische Aufsichtsjäger-Verband mehr als bewiesen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,