JahreshauptversammlungderBGGraz/GrazUmgebung

Am 13.04.2023 fand in den ehrwürdigen Räumlichkeiten der Landesschiessstätte Graz die Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Graz / Graz-Umgebung statt.
Obmann Günther Bulla konnte als Ehrengäste den Landesobmann Ing. Hanshelmut Helm und den Bezirksjägermeister Stv. von Graz Mag. Dr. Klaus Hejny begrüßen. Der Bezirksjägermeister von Graz Umgebung war leider dienstlich verhindert und ließ sich entschuldigen.

In seinem Bericht erläuterte der Obmann die Tätigkeiten der letzten beiden Jahre im Verband. Trotz der Corona Einschränkungen, die ja Veranstaltungen nahezu unmöglich machten, gab es natürlich trotzdem viel zu tun. Das Gesetzbuch wurde bereits in der zweiten Auflage veröffentlicht, Aufsichtsjägerkurse wurden sehr erfolgreich abgehalten und an einer neuen Homepage wird gerade gearbeitet. Weiters berichtete der Obmann über die Vorbereitungsarbeiten zur Jubiläumsveranstaltung „Jagd und Natur – I g’hör dazua“ im Freilichtmuseum Stübing zu der er alle anwesenden herzlich einlud.
Im Anschluss an den Kassabericht und den Bericht des Kassaprüfers wurde vom Landesobmann und von Dr. Bernhard Grillitsch die Neuwahl abgehalten. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Bei den Grußworten berichtete LO Ing. Hanshelmut Helm über die Tätigkeiten im Vorstand und BJM Stv. Hejny sprach über die Problematiken bei der Jagd im urbanen Raum und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsjägerverband.
Im Anschluss an die Sitzung hielt Michael Hofer einen äußerst interessanten Vortrag zur Schwarzwildbejagung mit speziellem Fokus auf problematische Bestandsentwicklungen, die durch falsche Jagd ausgelöst werden.

Wir bedanken uns bei speziell bei Gerd Kaufmann für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und die Getränkespende!

Weidmannsheil