ÖsterreichischeJägertagung2023

Schon zur Tradition geworden ist die Reise zur  österreichischen Jägertagung in Aigen im Ennstal an der auch LO Ing. Hanshelmut Helm, LKassierStv. Siegfried Edlinger und viele weitere Mitglieder des StAJV teilgenommen haben. An die 650 Besucher aus Österreich und dem benachbartem Ausland sind in die Steiermark gekommen um den interessanten Vorträgen zu lauschen.

Diesmal ging es um Jagdsysteme in der Schweiz, Südtirol und auch aus Deutschland, sowie um die Verantwortung der Jagdleiter und Jagdaufseher. Da wir ja neun Landesjagdgesetze haben und jedes Jagdgesetz etwas besonderes ist, war dies sehr interessant, welche länderspezifischen Unterschiede es da gibt.

Der zweite Tag war vor allem dem Thema Jagdhund gewidmet. So sollten Jagdhunde auch eine zusätzliche Ausbildung haben, damit der Hund auch richtig gefordert ist. Sei dies als Menschensuchhund bis hin zum Bettwanzenspürhund. Selbstverständlich war auch der Wolf ein Thema. Dazu berichtete eine Schweizer Rangerin über Ihre Arbeit in Anwesenheit von sieben Wolfsrudeln im Kanton Graubünden. Selbstverständlich trafen wir auch unsere Freunde aus Kärnten unter LO Bernhard Wadl, der alljährlich mit einer Abordnung diese Jägertagung besucht. Ihm verdanken wir auch das tolle Gruppenfoto. Ich würde jedem empfehlen, einmal an dieser Tagung teilzunehmen und einen Blick über die Reviergrenzen zu werfen.


Beitrag veröffentlicht

in

,