Kurzinfo:Aufsichtsjägerverband

Am Samstag 8.5.2021 unterstützte der Steirische Aufsichtsjägerverband mit seinen Mitgliedern aus der Bezirksgruppe Graz /Graz Umgebung den Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“ auf ihrem neuen „Betreuungsgelände“ in Graz Mariatrost.

Wer das neue großzügige Gelände dieses alten, stark renovierungsbedürftigen Bauernhofes schon einmal besichtigt hat, weiß wieviel Arbeit hier noch zu verrichten ist um einen ruhigen Arbeitsverlauf in der Pflege von kleinen, in Not geratenen Wildtieren zu leisten.

Aus diesem Grund hat sich der Aufsichtsjägerverband Bezirksgruppe Graz/Graz-Umgebung bereit erklärt unterstützend mitzuwirken und hat mit seinen Mitgliedern begonnen, die Bepflanzung dieses Gelände zu übernehmen, um den kleinen Wildtieren hier Schutz, Schatten aber auch Nahrung zu geben.

Gesetzt wurden an die 350 heimische Pflanzen, Gemeiner Schneeball und wolliger Schneeball, echter Holunder, echte Brombeere, Schlehdorn, Heckenkirsche, Hainbuche sowie Rotbuche und Korbweide, die BG Graz Umgebung hat sich außerdem bereit erklärt, auch die Kosten für die Pflanzen zu übernehmen und den Verein auch dahingehend zu unterstützen.

Hauptsächlich wurden die Pflanzen dazu verwendet das „Gehege“ für frisch gesetzte Rehkitze zu gestalten, denn das ist nun der Jahreszeit entsprechend vorrangig, denn bald beginnt die Setzzeit der Kitze und damit leider auch die Zeit der „verwaisten“ Jungtiere, hauptsächlich hervorgerufen durch den durch KFZ getötete Muttertiere, die dann hier aufgezogen und anschließend wieder ausgewildert werden.

Der Schneeball dient nicht nur dem Schatten, sondern die Beeren dieses Strauches sind sogenannte Wintersteher und werden gerne von den heimischen Wintervögeln angenommen, das Blattwerk der Brombeere gilt für das Reh, das ein Konzentratselektierer ist, als Spezialität, Schlehdorn und Heckenkirsche sind Bienenweide und die Hainbuche ist auch Unterschlupf für Vögel im Winter, diese Pflanze ist im Winter belaubt.

Neben den Sträuchern wurden auch einige Wildapfel und Wildbirnenbäume versetzt, wichtig im Frühjahr für die Bienen und im Herbst werden die Wildfrüchte gerne vom Schalenwild angenommen.

Eine tolle Unterstützung für die Obfrau des Vereines Frau Monika Grossmann.

[ngg src=”galleries” ids=”42″ display=”basic_slideshow”]

Beitrag veröffentlicht

in

,