BuchbeschreibungWaffenrechtskommentar

Das neue österreichische Waffenrecht.

Das Waffengesetz 1996 wurde in den letzten Jahren mehrmals novelliert. Besonders die umfangreiche, in zwei Schritten in Kraft getretene Novelle 2018 hat viel Neues gebracht. Viele Änderungen betreffen uns Jäger ganz besonders.
Nun ist aber nicht nur das Gesetz in wesentlichen Punkten geändert worden, sondern es sind auch zahlreiche Entscheidungen ergangen. Was lag daher näher, als in einem Kommentar die wichtigsten, aktuellen Bestimmungen vorzustellen und zu erklären. Unser Vorstandsmitglied Komm.-Rat Dr. Jürgen Siegert hat bereits vor sieben Jahren zusammen mit Dr. Wolf Szymanski (BMI), und Mag. Walter Grosinger (BMI) einen Waffenrechtskommentar herausgebracht. Es war daher nach den zahlreichen Änderungen des Gesetzes naheliegend, einen neuen Kommentar zu schaffen. Die Aufgaben waren von Beginn an völlig klar und es ist gelungen: Der Text ist einfach gehalten, verständlich und praxisbezogen. Es ist nicht nur der komplette konsolidierte Gesetzestext, sondern auch die 1. und die 2. Waffengesetzdurchführungsverordnung sowie einige mit dem Waffenrecht zusammenhängende Bestimmungen samt den erforderlichen Erläuterungen wiedergegeben worden. Kurzdefinitionen waffentechnischer Begriffe und Details zur Registrierung im Zentralen Waffenregister helfen mit, Unklarheiten zu beseitigen. Ein Stichwortverzeichnis hilft dem Leser, rasch das gesuchte Thema zu finden.
Beim Lesen fällt auf, dass bei aller juristischer Genauigkeit die Verständlichkeit der kommentierenden Texte erhalten geblieben ist. Die Gliederung ist übersichtlich, durch Verwendung unterschiedlicher Schriftformen ist klar zu erkennen, was der Gesetzestext ist, was die – zum Verständnis wichtigen! – Regierungsvorlagen, die entsprechenden Runderlässe oder die kommentierenden Texte sind.
Zu den Neuerungen durch die aktuellste und seit dessen Bestehen umfangreichste Novelle zum Waffengesetz gibt es im Buch viele Antworten auf Fragen: Wie lautet die neue Definition des Sportschützen? Welche neuen Ausnahmeregelungen gibt es für Jäger bezüglich Schalldämpfer? Was braucht ein Jäger um eine Faustfeuerwaffe führen zu dürfen? Wie müssen Schusswaffen richtig verwahrt werden? Wie erfolgt die neue Kategorisierung der Waffen? Wann muss man was registrieren lasse? Was ist zu beachten? … und vieles mehr.
Es ist die 5. Auflage des Juridica-Kommentars, sie umfasst 534 Seiten und enthält: • Waffengesetz auf aktuellstem Stand (inkl Novelle BGBl I 2018/97, welche mit 1.1. und 14.12.2019 in Kraft getreten ist) • ausführliche Kommentierung • Materialien und Judikatur • Runderlass des BMI • Übersicht zur Registrierung im Zentralen Waffenregister • wichtige Nebenbestimmungen der 1. und 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung Zitat: „Durch die kompakte und doch umfassende und verständliche Darstellung empfiehlt sich dieses Werk für die Bibliothek jedes Waffenträgers.“
Das Buch ist im MANZ-Verlag, im Buchhandel und bei der Firma Siegert erhältlich.


Beitrag veröffentlicht

in