JahreshauptversammlungderBezirksgruppeGraz/GrazUmgebung

Am 14.06.2019 wurde die Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Graz / Graz Umgebung in der Landesschießstätte in Graz Andritz abgehalten.

Als Ehrengäste konnte Obmann Günther Bulla BJM Harald Schönbacher, BJM-Stv. Robert Fath, Landesobmann Hanshelmut Helm und Prinz Karl v.u.z Liechtenstein begrüßen.

Der Obmann berichtete über die Veranstaltungen und Tätigkeiten im vergangenen Jahr, im Speziellen natürlich den Aufsichtsjägertag 2018 im Österreichischen Freilichtmuseum. Hier bedankte er sich bei allen Mitwirkenden und übergab Gerd Kaufmann als Dankeschön und als Andenken an diese Veranstaltung ein Fotobuch.

Im Anschluss wurden die erforderlichen Neuwahlen unter der Leitung von Dr. Bernhard Grillitsch durchgeführt, der Vorstand der Bezirksgruppe setzt sich nun wie folgt zusammen:

Obmann: Günther Bulla Obmann Stv.: Philipp Baumann Kassier: Richard Kohlbacher Schriftführer: Siegfried Edlinger Schriftführer Stv.: Ing. Eduard Prietl Kassaprüfer: Ing. Thomas Schuster, Mag. Josef Liepold

BJM Schönbacher berichtete in seiner Grußadresse über Neuigkeiten aus dem Bezirk, die Änderungen beim Abschussplan und die derzeitige Situation in Bezug auf den Goldschakal und die Krähenverordnung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand alles Gute für seine Arbeit.

BJM Stv. Fath berichtete ebenfalls über aktuelle Themen im Bezirk Graz, u.a. über die Wildtierstation in Graz. Auch er nahm Bezug auf Themen wie Fischotter und Krähenbejagung, Themen wo andere Bundesländer wie Kärnten schon etwas weiter sind als die Steiermark. Er bedankte sich beim Steirischen Aufsichtsjägerverband für die vielen Tätigkeiten und Veranstaltungen, die hier durchgeführt wurden.

Prinz Karl v.u.z. Liechtenstein hob in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Aufsichtsjäger hervor und bedankte sich ebenfalls für die erbrachten Leistungen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hielten Peter Kollmann und Dr. Jürgen Siegert einen äußerst interessanten Vortrag über das Thema Schalldämpfer. Peter Kollmann hat in ausgezeichneter Weise die Vor- und Nachteile des Schalldämpfers und der verschiedenen Systeme beleuchtet und nach seinen Ausführungen gab es eine praktische Vorführung auf dem Schießplatz. Jeder konnte sich hier von den verschiedenen Dämpferleistungen überzeugen und wir sind sicher, dass der Eine oder Andere nun ebenfalls ein solches System ankaufen wird.

Dr. Jürgen Siegert hat dann über die rechtlichen Aspekte referiert und darauf hingewiesen, worauf beim Kauf, dem Besitz, der Verwendung und der Verwahrung von Schalldämpfern zu achten ist.

Bei eine Jause ließen wir den Abend dann ausklingen und wir bedanken uns rechtherzlich bei den Vortragenden für Ihre Ausführungen.

[ngg src=”galleries” ids=”18″ display=”basic_thumbnail”]

Beitrag veröffentlicht