Aufsichtsjägertag2018inStübing

Werte Mitglieder des Aufsichtsjägerverbandes,

am 08. September ist es nun endlich so weit, der diesjährige Aufsichtsjägertag wird als Erlebnistag für die ganze Familie unter dem Motto „Jagd & Natur, I g’hör dazua“ im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing abgehalten.
Wir konnten, zusätzlich zu unseren Hauptprojektpartnern Bergrettung, Berg- und Naturwacht, Alpenverein, den Waldpädagogen und der Landwirtschaftskammer Steiermark auch unzählige Firmen und Handwerker für diese Veranstaltung gewinnen. So können wir an diesem Tag für jeden Geschmack etwas anbieten.
Neben allen Themen zur Jagd, von der Ausbildung über die Waffen bis hin zur Ausrüstung gibt es auch Trachtenmode, vom Stutzen über die Lodenerzeugung bis zur Lederhosenerzeugung zu sehen. Aber auch Kunsthandwerk wie Schnitzen, Seidenmalerei oder Hirschhorngravur wird geboten. In unserer Wildbretküche werden Wildgerichte für die Besucher angeboten, die Bäuerinnen backen Brot und Mehlspeisen und beim Weinstand kann man das eine oder andere Gläschen beim Fachsimpeln verkosten.

Für die Kinder gibt es ein umfangreiches Programm, von der Holzwerkstatt über den Bau von Insektenhotels, Verkleiden und Fotobox bis hin zu Waldrundgängen mit den Waldpädagogen und Klettern mit dem Alpenverein.

15 Rassehundeverbände präsentieren Ihre Hunde verteilt auf dem gesamten Gelände und um 14:00 Uhr gibt es eine Präsentation der Hunde auf der Hauptbühne.

Bei unserem Schießzentrum (Schießkino, Bogenschießen, Luftgewehr) gibt es ein Preisschießen mit tollen Preisen, u.a. als Hauptpreise Abschüsse wie z.B. ein Gamsbock der Klasse 1 oder ein Hirsch der Klasse 3 inkl. Hüttenaufenthalt und Verköstigung bzw. diverse Rehabschüsse, aber auch viele wunderbare Sachpreise. Das gesamte Freilichtmuseum steht also an diesem Tag ganz im Zeichen von Jagd, Natur und Tradition. Die Wetterprognosen sind gut, die Veranstaltung findet aber bei jedem Wetter statt.

Als Übersicht senden wir Euch vorab das Programm, sowohl auf dem Gelände, als auch auf der Hauptbühne sowie eine Übersicht über das Gelände, wo die Standorte der einzelne Stände eingezeichnet sind.

Wir ersuchen auch alle Mitglieder, diese Einladung an Bekannte und Freunde weiterzuleiten, dieser Tag soll nicht nur für uns Jäger abgehalten werden, sondern für jedermann der Interesse an Naturnutzung hat.

Wir freuen uns bereits darauf, Euch und Eure Familien zu dieser einzigartigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleiben,

mit einem kräftigen Weidmannsheil

LO Ing. Hanshelmut Helm

BO Günther Bulla

 

Das Programm:

Programm_Gelände

Programm_Hauptbühne

Plan_Aufsichtsjägertag_2018

Steir. Aufsichtsjägertag_2018_Folderkl

Ein echtes NATUR Erlebnis für die Kleinen und die Großen…..


Beitrag veröffentlicht

in