Steirischer Aufsichtsjägerverband   (StAJV)

ZVR-Zahl: 826027574

Der StJAV wurde 2013 gegründet und steht in keinem Konkurrenzverhältnis zur Steirischen Landesjägerschaft, der Steirischen Berufsjägervereinigung oder zu irgendeinem Jagdverein in der Steiermark. Es sind alle jagdlichen Organisationen herzlich zur Kooperation oder Mitarbeit eingeladen. Davon wollen wir durch unser Handeln überzeugen. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen. Das Miteinander muss letztlich zum Wohle der Jagd im Vordergrund stehen.

Viele Jagdaufseher sind jahrzehntelang als solche tätig, haben aber nach Ablegung der Prüfung nur wenige Informationen über jagdrechtliche Änderungen erhalten oder an Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen.

Nur mit einer guten Aus- und Weiterbildung gepaart mit kompetentem und bestimmtem Auftreten als beeidete Jagdschutzorgane und mit einer entsprechenden Rückendeckung vom Gesetzgeber wird uns die Gesellschaft als „Jagdpolizei“ anerkennen. (Aber auch Jagdschutzorgane sind fehlbare Menschen und von einigen „schwarzen Schafen“ wird auch unser Verein nicht verschont bleiben). Gerade in letzter Zeit häufen sich Verfehlungen, die von den Medien in die Öffentlichkeit getragen werden und dem Ansehen der Jagd sehr schaden. Umso wichtiger ist eine effiziente Jagdaufsicht. Die Jagdaufseher sollten aufgewertet werden. Wir wollen ein unabhängiges Kompetenzzentrum sein.

Jagdaufsehervereine gibt es in vier Bundesländern. Unser Verein wurde nach Vorbild des Kärntner Jagdaufseher-Vereines gegründet. Dieser besteht schon seit 40 Jahren und hat 2.000 Mitglieder. In der Steiermark gibt es ca. 4.000 potentielle Mitglieder. Die große praktische Erfahrung und das Fachwissen der Aufsichtsjäger soll gesammelt, koordiniert und in der Landesjägerschaft als positive Energie eingebracht werden.

Die Jagdaufseher sind eine sehr wichtige Gruppe innerhalb der Jägerschaft. Sie sind flächendeckend in der Steiermark als öffentliche Wachen tätig und auch für den Naturschutz zuständig. Sie werden mit dem Verein organisiert. Die Institution Jagdaufseher-Verein wird die Interessen seiner Mitglieder auf allen Ebenen vertreten. Der Zuspruch ist sehr groß.

Die Fanfare des StAJV

Wir haben eine eigene Fanfare, für uns komponiert von Prof. Josef Pöschl im Jahr 2014. Genießen Sie die Jagdhornbläser:

Link zu den Noten: Fanfare des Jagdaufseherverbandes

Vorstand

Landesobmann

Ing. Hanshelmut Helm

E-Mail: obmann@aufsichtsjaeger-steiermark.at
Tel.: 0676 86640066

1. Landesobmann Stv.

Günther Bulla

E-Mail: obmann.ggu@aufsichtsjaeger-steiermark.at
Tel.: 0664 5143746

2. Landesobmann Stv.

Dr. Ulrich Haselmann

E-Mail:

obmann.mu@aufsichtsjaeger-steiermark.at
Tel.: 0664 86640444

Schriftführer

Ing. Bernhard Hammer

E-Mail: schriftfuehrer@aufsichtsjaeger-steiermark.at
Tel.: 0664 8482150

Kassier

Florian Haider MSc, BSc

E-Mail: kassier@aufsichtsjaeger-steiermark.at

Tel.: 0664 4623416

Vereinszweck sind vor allem Dienstleistungen für die Mitglieder, wie beispielsweise

Leitbild & Statuten

Mitglied werden

Auskünfte: Obmann Hanshelmut Helm
E-Mail: obmann@aufsichtsjaeger-steiermark.at
Tel.: 0676 86640066