JägerweiterbildunginWeiz

 

Wie schon 2018 veranstalteten auch heuer alle im Bezirk Weiz für die Jäger tätigen Institutionen einen Abend mit interessanten Vorträgen für Waidfrauen und Waidmänner. Im Gemeindesaal in Unterfladnitz fanden sich zahlreiche Besucher ein, um sich zu aktuellen Themen zu informieren.

Marlene Karrer, Msc, informierte über den Status des Goldschakalmonitorings der Steirischen Jägerschaft. Dieses Thema ist brandheiss, da in unmittelbarer Umgebung DNA Nachweise gefunden wurden.

Mag. Gudrun Kaufmann zeigte die vielfältigen Möglichkeiten der Digiscopie, das ist die Verbindung der Jagdoptik (Fernglas, Spektiv) mit dem Handy , um tolle Bilder mit erstaunlicher Vergrößerung zu bekommen. Selbst auf große Entfernungen können mittels eines Adapters, der die Geräte verbindet, scharfe Fotos gemacht werden.

Abgeschlossen wurde die Informationsreihe vom Vortrag über die Neuerungen im Waffenrecht. ORR Dr. Ulrich Haselmann, ein profunder Kenner der Materie musste zahlreiche Anfragen beantworten und es konnten viele Unklarheiten bei den Jägerinnen und Jägern geklärt werden.

 

[ngg src=”galleries” ids=”20″ display=”basic_slideshow”] 

 


Beitrag veröffentlicht

in

, ,