Erlebnistag„Jagd&Natur,Ig’hördazua“

Bei bestem Wetter konnte der Steirische Aufsichtsjägerverband gemeinsam mit seinen Partnern Bergrettung, Alpenverein, Berg- & Naturwacht, Landwirtschaftskammer und unzähligen Helfern am 08. September erstmalig einen Erlebnistag zum Thema „Jagd & Natur, I g’hör dazua“ im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing abhalten.
Über 330 freiwillige Helfer präsentierten dem Publikum Alles, was mit dem Thema Natur und Naturnutzung zu tun hat. Von der Jagdausbildung über Ausstattung, Tierpräparaten, Trachten, Hut- und Lodenerzeugung bis hin zum Kunsthandwerk war für jeden etwas dabei.
Für die Kinder gab es Naturlehrpfade, Kletterstationen, Basteln, einen Holz-Zirkus, sie konnten sich als Jäger verkleiden oder ein Insektenhotel bauen.
Auf der Hauptbühne fand nach der Jägermesse ein Frühschoppen statt, der gestaltet wurde durch die Gamskogl Musi, die Stiefingtaler Musi, die Friesacher Volkstanzgruppe und den Trachtenverein Almrausch aus Semriach.
Über 70 Jagdhornbläser aus der ganzen Steiermark und aus Slowenien umrahmten den ganzen Tag die Veranstaltung im gesamten Museumsgelände. 15 Jagdhunderassenverbände stellten Ihre Hunde vor und wurden von den Besuchern bestaunt.
Als jagdliche Ehrengäste konnten wir neben unzähligen Funktionären den Landesjägermeister-Stv. der Steiermark Hofrat DDr. Burkhart Thierrichter, den Tiroler Landesjägermeister-Stv. Artur Birlmair , den Obmann des Kärntner Jagdaufseherverbandes Bernhard Wadl, den Obmann des Salzburger Jagdschutzvereins Otto Burböck und den Bezirksjägermeister von Graz Umgebung Harald Schönbacher begrüßen.
Museumsdirektor Mag. Egbert Pöttler wies in seiner Ansprache auf die historische Bedeutung der Jagd und auf die teilweise kritische Betrachtung durch die Bauernschaft hin. Umso mehr freut es ihn, dass nach Jahrzehnten der ungehörten Anfragen durch das Museum endlich eine jagdliche Veranstaltung im Österreichische Freilichtmuseum durchgeführt wird, wofür er dem Steirischen Aufsichtsjägerverband sehr dankbar ist.
Landesjägermeister Stv. Hofrat DDr. Burkhart Thierrichter dankte dem Verband ebenfalls für diese österreichweit einzigartige Veranstaltung und freut sich über die positive Präsentation der Jagd in der Öffentlichkeit. Die Zusammenarbeit mit Berg- und Naturwacht, Alpenverein, Bergrettung und Landwirtschaftskammer zeigt das gemeinsame Interresse aller Naturnutzer und solch positive Werbung braucht die Jägerschaft in der heutigen Zeit.
Der Obmann des Kärntner Jagdaufseherverbandes, Bernhard Wadl, gratulierte stellvertretend für alle anwesenden Jagdverbandobmänner dem Steirischen Aufsichtsjägerverband zu dieser Veranstaltung. Er wies in seiner Ansprache auf die großartigen Leistungen und die professionelle Arbeit hin, die dieser junge Verband in den letzten Jahren hervorbrachte.
Abgerundet wurde die Veranstaltung dann mit der Siegerehrung des Preisschießens und im Anschluss konnte dann noch gemütlich bei einem Getränk und vielen Schmankerln aus der steirischen Küche so manches „Fachgespräch“ geführt werden.

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”14″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”150″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]


Beitrag veröffentlicht

in

,